"Adios Linktr.ee"
So erstellst du deinen eigene Linktree für deine Instagram Bio

Du bist auf Instagram aktiv und nutzt die beliebte App als Marketing-Kanal? Um deine Follower und User zu deinen besten Inhalten und deinem Angebot zu bringen, steht dir aber nur der eine Link in deiner Bio zur Verfügung. Viele nutzen hier den Dienst Linktr.ee. Doch eine eigene Linkseite für deine Instragram Bio ist mehr als eine Alternative.

Linktr.ee wirbt mit diesem Satz: „Build a powerful social bio link that only Linktree can deliver.“

😳What? Nur Linktr.ee kann einen mächtigen Bio-Link erstellen?

Stimmt doch gar nicht.

Lass uns mal einen Blick auf Linktree werfen:

  • Du kannst dir kostenlos einen Linkbaum erstellen.
  • Du wählst einen Hintergrund. In der kostenlosen Version gibt es nicht so viele Design.
  • Du erstellst deine Links, die in Form von Buttons angezeigt werden.

Der Vorteil ist, dass es ziemlich schnell geht, mit Linktree so einen Linkbaum zu erstellen.

Wenn du es ein wenig individueller haben und in deinen Brandingfarben gestalten willst, musst du die kostenpflichtige Version buchen für monatlich 6 $. 

Smartphone mit eigenem Linktr.ee - So erstellst du deine eigene Linkseite für deine Instragram Bio

Dein eigener Linktree auf deiner Website ist mehr als eine Alternative zu Linktr.ee

Du kannst dir für deine Bio mit einigen Klicks eine eigene, stylishe und vor allem individuelle Linkseite erstellen.

Über deine Website geht das easy. Und, was sehr wichtig ist: Deine eigene Linkseite ist datenschutzkonform.

Denn deine Follower und Interessentinnen landen über den Dienst Linktr.ee erst einmal auf einem Server in den USA, wo ihre Daten gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden. Und das solltest du unbedingt vermeiden.

Außerdem willst du sie ja auf DEINER Website haben. Dort, wo dein Content, dein Freebie und dein Angebot sie zu Kundinnen und Kunden macht. Und sie weiterleitet, z.B. in deine Facebook-Gruppe, zu deinem LinkedIn-Profil, zu Pinterest, und und und …

Ach ja, dein Impressum und deine Datenschutzerklärung kannst du natürlich auch ganz nebenbei hier platzieren. Und das ist ein absolutes Muss!

Mit deinem eigenen Linkbaum auf deiner Website bist du in der Gestaltung völlig frei.

So erstellst du deinen eigenen Linktree:

  1. Leg eine Landingpage auf deiner Website an. Mit einem Pagebuilder wie Elementor* geht das ruckzuck.
  2. Erstelle Grafiken für die einzelnen Bereiche, die du verlinken willst, in deinen Brandingfarben, mit passenden Bildern und/oder Grafiken. Hierzu kannst du z. B. Canva* nutzen.
  3. Platziere die Grafiken auf deiner Landingpage untereinander und verlinke sie in die verschiedenen Bereiche: zu deinem Freebie, Angebot, Onlinekurs, zu deiner „Über mich“-Seite, in deinen Blog, etc.
  4. Setze die URL deiner Landingpage in deine Insta-Bio und überall dort, wo du ebenfalls nur einen Link einfügen kannst!
Eigene Linkseite: Klickrate auf Linktree-Seite erhöhen

Hier gibt’s noch den ultimativen Pro-Tipp für die Grafiken auf deiner eigenen Linkseite:

Setz auf deine Grafiken unbedingt Buttons mit Call to Actions.

Das hat einen riesengroßen Effekt und deine Klickrate zu deiner Website, deinem Angebot, deinem Blog, Podcast, YouTube-Kanal, etc. geht ab wie eine Rakete.

Ich hab das mal beobachtet:

Eine gute Freundin sitzt neben mir auf meinem Sofa.
Ich zeige ihr meine neue Insta-Linkseite.
Sie fragt: „Wie hast du denn die Buttons da drauf bekommen?“
Ich erkläre: „Mit Canva.“
Sie: „Ja wie mit Canva!?“
Ich so: „Na das sind keine echten Buttons. Aber sie sehen so aus! Natürlich ist die gesamte Grafik verlinkt!“
Sie staunt. Und nickt.
Dann klickt sie auf der Insta-Seite auf … den Button zu meinem Blog.

Wir alle sind total darauf trainiert, auf Buttons zu klicken! Also nutze Buttons und bring deine Follower und Interessentinnen dort hin, wo sie deinen besten Content oder das passende Angebot finden.

Übrigens: In meinem Paket Design-Vorlagen für WordPress sind verschiedene Linkseiten für deine Insta-Bio enthalten. Damit bist du noch schneller mit deinem genialen Linktree am Start.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du hierüber die Pro-Version buchst. Am Preis für dich ändert das natürlich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Design-Vorlagen
für WordPress

Fertig gestaltete und voll anpassbare Vorlagen für den einfachen Aufbau deiner Homepage!

Deine Wow-Website mit Design-Vorlagen für WordPress aus dem Frau König Studio

Lies hier weiter: