Blog

für dein digitales Expertinnen-Business

In Deutschland ist Elopage der All in One-Anbieter für digitale Produkte. Die verschiedenen Schwachstellen nervten meine Kundin Aleksandra irgendwann so sehr, dass sie nach einer Alternative fragte. Jetzt läuft ihr großer Onlinekurs ohne Drittanbieter über ihre eigene Website! So lief der Umzug ...
Bilder sind das A und O auf deiner Website. Sie vermitteln ein bestimmtes Gefühl, untermauern deinen Website-Stil und illustrieren deinen Content. Erfahre hier, welche Bildgrößen du auf deiner Website brauchst und wie du deine Bilder optimierst.
Bei Freelancern und Selbstständigen ist das Home-Office der Arbeitsplatz schlechthin. Gearbeitet wird am Esstisch, auf dem Sofa, im Bett, im Café, im Van. Überall dort, wo eine Steckdose in der Nähe und das WLAN gut ist. Bei mir war das auch lange so. Erfahre hier, warum ich jetzt ein richtiges Büro eröffnet habe.
Als Riesenfan der "Einfach mal machen"-Strategie fällt es mir schwer dir zu sagen, dass dieses Mindset in Sachen Website-Aufbau leider nicht funktioniert. Im Gegenteil: Du wirst höchstwahrscheinlich eine Dauerbaustelle erschaffen und deine Website wohl nicht mit einem guten Gefühl online stellen.
Dass man für seine Website ein Logo braucht, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Viele Business-Starterinnen basteln erstmal selbst an ihrem Logo herum. Schließlich gibt es geniale Design-Programme wie z.B. Canva. Hier wird dir suggeriert, dass du mit einer Vorlage mal eben dein Logo selbst erstellen kannst. Und ein Logo braucht man doch, bevor man mit der Gestaltung seiner Website beginnt, oder?
Dass du für dein (Online-)Business eine Website brauchst, müssen wir an dieser Stelle nicht mehr diskutieren, oder? Wenn du startest, kommst du sehr schnell an den Punkt, an dem du dich fragst "Was für eine Website brauche ich eigentlich?". Damit du weißt, welche Website-Art für dich und deine Zielgruppe am besten passt, kommt hier der Überblick.
Es gibt über 1300 Google Fonts, die kostenlos und lizenzfrei genutzt werden können - auch auf deiner Website. Themes, Plugins und Pagebuilder wie Elementor bringen die Schriften standardmäßig mit. Aber wenn du sie nutzt hast du ein Problem. Mit dieser Anleitung wirst du die Verbindung zum Google-Server los und bindest deine Schriften "lokal" ein.
Ein Button ist nicht gleich ein Button. Auf deiner Website sind sie Klickmagneten für deine Call to Actions, wenn du die 7 simplen Regeln rund um Farbe, Schrift und Padding beachtest. Erfahre hier, wie du Buttons gestaltest, die wirklich geklickt werden.
Du bist auf Instagram aktiv und nutzt die beliebte App als Marketing-Kanal? Um deine Follower und User zu deinen besten Inhalten und deinem Angebot zu bringen, steht dir aber nur der eine Link in deiner Bio zur Verfügung. Viele nutzen hier den Dienst Linktr.ee. Doch eine eigene Linkseite für deine Instragram Bio ist mehr als eine Alternative.
Es dauert ganze 3 Sekunden, in denen dein Website-Besucher entscheidet ob er bleibt oder geht. Stellt sich innerhalb dieser kurzen Zeit nicht das richtige Feeling ein, klickt er weg. Für das richtige Gefühl auf deiner Website sorgst du mit deinem Website-Stil.
Um deine Leser, Follower, Zuschauer oder Podcast-Hörer zu begeistern, brauchst du mehr als "nur" guten Content - dein Content braucht mehr Wert. Der Weg zu einzigartigem Content mit Mehrwert ist aber gar nicht so steinig, wie du vielleicht glaubst. Diese Tipps, kannst du sofort umsetzen.
Wenn du deine Newsletter-Liste füllen und mit E-Mail-Marketing richtig durchstarten willst, ist ein schön gestaltetes Starter-Produkt mit echtem Mehrwert der richtige Anfang. Hier erfährst du, wie du einen professionellen Auslieferungsprozess für dein Starter-Produkt erstellst und welche Tools du hierzu brauchst.
Es hat sich wahrscheinlich noch nie so gut angefühlt, dass ein Jahr zu Ende geht. Diesem möchte ich am liebsten einen kräftigen Tritt verpassen. Auch wenn überhaupt nicht klar ist, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Zwischen Home-Schooling, Zoom-Meetings, kleinen Technikanfragen und dem eigentlichen Leben kurz vor Weihnachten, wage ich hier einen Rückblick und einen Ausblick auf 2021.
Menschen kaufen, wenn sie vertrauen. Und sie kaufen das, was sie verstehen. In diesem Gastbeitrag von Businessfotografin Zsu Szabó erfährst du, dass Fotos für die Website mehr können sollten, als nur Informationen zu vermitteln oder schön zu sein. Und wie du mit tollen Fotos deine potenziellen Kunden anziehst und die Lust zu kaufen weckst.
Brauchen Selbstständige heute überhaupt noch eine eigene Website? Wo doch die Kommunikation zwischen Personenmarken und ihrer Zielgruppe über Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok & Co. stattfindet! Erfahre hier, wo die Vorteile und wo die Nachteile liegen.
Schriften spielen viel zu oft eine untergeordnete Rolle auf Website und Social Media. Dabei komplettieren sie den Look, den Du mit Farben und Bildern herstellst und machen Dein Branding einzigartig. Erfahre hier, welche Schriftpaare auf Website und in Social Media zeitlos und schwer angesagt sind.
Texte spielen auf deiner Website die Hauptrolle. Der Inhalt, was du schreibst, ist dabei genauso wichtig wie die Gestaltung des Textes auf deiner Website. Die Typographie sorgt für den ersten Eindruck. Und damit dafür, ob der User bleibt. Erfahre, wie du die Lesbarkeit deiner Texte verbesserst.
In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, wie du mit WordPress deine eigene Webseite an den Start bringst: Welche Einstellungen du vornehmen musst, wo du ein passendes Theme findest, welche Plugins wichtig sind und wie du deinen ersten Blogbeitrag veröffentlichst. Am Ende steigt deine Launchparty!
Hier erfährst du, warum ich vom ständigen "Klicke hier", "Abonniere jetzt" und "Kauf mich"-Getöse im Web total genervt bin. Ich zeige dir außerdem, wie du mit deinem EINEN "Call to Action" wirkliche Handlungen generieren kannst.
Gastbeitrag von Nicole Wehn: Wer hat ihn noch nicht geträumt, den Traum von der Selbstständigkeit. Nur noch für sich selbst arbeiten, keine Rechenschaft mehr ablegen – endlich sein eigener Chef sein! Was wie ein Traum klingt, kann aber auch schnell zum Fluch werden.
Als passionierte Gärtnerin zeige ich dir, welche Fehler ich in meinem ersten Gartenjahr gemacht habe – und was du aus diesem Desaster für den Aufbau deiner Website und dein Online-Business lernen kannst. Eine kleine Story über viele Geräte, dicke Spinnen und fiese Käfer.
Die DSGVO greift weiter um sich, der Europäische Gerichtshof hat Ende Juli 2019 entschieden: Das einfache Opt-Out ist illegal. Wer seine Website rechtssicher machen will, muss sofort ein Opt-In-Verfahren umsetzen. Die Alternative: Hänge dein Online-Business an den Nagel und werde Ponyzüchter in Island.
Wie sieht es mit deiner eigenen Onlinepräsenz aus? Hast Du die Website, die zu 100% zu dir und deiner Nische passt? Mit der du Reichweite aufbauen, deine Angebote im besten Licht zeigen und Kunden anziehen kannst? Erfahre, warum du deine Website selbst erstellen solltest.
Auf deiner Website herrscht gääähende Leere? Die tollste Website bringt dir nichts, wenn sie nicht gefunden wird und deine Leser schnell wieder wegklicken. Mit diesen einfachen SEO-Strategien steigerst du den Traffic auf deiner Website und machst aus Lesern begeisterte Kunden.
Wenn du deine Website oder deinen Blog an den Start bringen willst, brauchst du einen guten Webhoster. Dieser stellt dir den Speicherplatz für deine WordPress-Installation zur Verfügung und weitere wichtige Tools. Wenn du Angebote vergleichst, wirst du sehen, dass es große Unterschiede beim Webhosting gibt.
Erfahre, wie dir ein Redaktionsplan hilft, Ideen zu sammeln, Zeit zu sparen und den Überblick zu behalten. Er ist dein Ideenlieferant, dein Business-Manager und damit dein Erfolgstools für Blogbeiträge, Social Media Posts & Co.
Ohne Ziel kein Weiterkommen. So simpel ist die Business-Formel. Sich messbare und erreichbare Ziele zu setzen ist aber nicht so einfach, wie es sich anhört. Die meisten Menschen setzen sich nämlich weder beruflich noch privat echte Ziele. Sie formulieren viel mehr Wünsche und planen ihre Vorhaben auf einer kilometerlangen To Do-Liste.
Eigentlich ist es doch nur ein klitzekleiner Unterschied in der Domain. Doch was dahinter steckt, ist enorm. Damit du weißt, warum du bei WordPress voll auf .org setzen solltest und für wen .com die bessere Wahl ist, erfährst du hier, was sich dahinter verbirgt.
Bestimmt kennst Du diese Situation: Du hast eine tolle Idee für einen Beitrag. Oder der nächste Social Media-Post drängt. Du schreibst und schreibst und schreibst, aber Dein Content will einfach nicht rund werden! Hier gibt es 5 Tricks, wie du bessere Texte schreibst.
Wer Anfang der 00er Jahre online war, erinnert sich vielleicht noch, wie es damals im Internet aussah: Es gab schlecht bis gar nicht gestalteten Firmenseiten, Foren und Chatseiten, private Visitenkarten und unübersichtliche Linklisten. Das Internet war ein bunter Spielplatz, auf dem alles möglich war. Bis Social Media kam.

PDF für 0 €

So machst du 2024 noch aus deiner Website eine Cash Machine!

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst die 11 Rezepte für deine verkaufsstarke Website für 0 Euro.

11 Rezepte für deine verkaufsstarke Website - zu sehen ist das 0 Euro PDF auf dem Tablet sowie eine Ansicht als Heft.

Du kannst dich jederzeit über einen Link in den E-Mails wieder aus dem Newsletter austragen. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du unter Datenschutz.

11 Rezepte für deine verkaufsstarke Website - zu sehen ist das 0 Euro PDF auf dem Tablet sowie eine Ansicht als Heft.

Melde dich hier für die digitale Depeche aus dem Hause König an