Webdesign

Tipps & Inspiration für deine Website

Bilder sind das A und O auf deiner Website. Sie vermitteln ein bestimmtes Gefühl, untermauern deinen Website-Stil und illustrieren deinen Content. Erfahre hier, welche Bildgrößen du auf deiner Website brauchst und wie du deine Bilder optimierst.
Als Riesenfan der "Einfach mal machen"-Strategie fällt es mir schwer dir zu sagen, dass dieses Mindset in Sachen Website-Aufbau leider nicht funktioniert. Im Gegenteil: Du wirst höchstwahrscheinlich eine Dauerbaustelle erschaffen und deine Website wohl nicht mit einem guten Gefühl online stellen.
Dass man für seine Website ein Logo braucht, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Viele Business-Starterinnen basteln erstmal selbst an ihrem Logo herum. Schließlich gibt es geniale Design-Programme wie z.B. Canva. Hier wird dir suggeriert, dass du mit einer Vorlage mal eben dein Logo selbst erstellen kannst. Und ein Logo braucht man doch, bevor man mit der Gestaltung seiner Website beginnt, oder?
Dass du für dein (Online-)Business eine Website brauchst, müssen wir an dieser Stelle nicht mehr diskutieren, oder? Wenn du startest, kommst du sehr schnell an den Punkt, an dem du dich fragst "Was für eine Website brauche ich eigentlich?". Damit du weißt, welche Website-Art für dich und deine Zielgruppe am besten passt, kommt hier der Überblick.
Ein Button ist nicht gleich ein Button. Auf deiner Website sind sie Klickmagneten für deine Call to Actions, wenn du die 7 simplen Regeln rund um Farbe, Schrift und Padding beachtest. Erfahre hier, wie du Buttons gestaltest, die wirklich geklickt werden.
Du bist auf Instagram aktiv und nutzt die beliebte App als Marketing-Kanal? Um deine Follower und User zu deinen besten Inhalten und deinem Angebot zu bringen, steht dir aber nur der eine Link in deiner Bio zur Verfügung. Viele nutzen hier den Dienst Linktr.ee. Doch eine eigene Linkseite für deine Instragram Bio ist mehr als eine Alternative.
Es dauert ganze 3 Sekunden, in denen dein Website-Besucher entscheidet ob er bleibt oder geht. Stellt sich innerhalb dieser kurzen Zeit nicht das richtige Feeling ein, klickt er weg. Für das richtige Gefühl auf deiner Website sorgst du mit deinem Website-Stil.
Schriften spielen viel zu oft eine untergeordnete Rolle auf Website und Social Media. Dabei komplettieren sie den Look, den Du mit Farben und Bildern herstellst und machen Dein Branding einzigartig. Erfahre hier, welche Schriftpaare auf Website und in Social Media zeitlos und schwer angesagt sind.
Texte spielen auf deiner Website die Hauptrolle. Der Inhalt, was du schreibst, ist dabei genauso wichtig wie die Gestaltung des Textes auf deiner Website. Die Typographie sorgt für den ersten Eindruck. Und damit dafür, ob der User bleibt. Erfahre, wie du die Lesbarkeit deiner Texte verbesserst.

In 3 einfachen Schritten
zu deinem glasklaren WEBSITE-KONZEPT!

Abonniere meinen Newsletter für Website-Queens und du erhältst den Fahrplan für dein Konzept für 0 Euro. 

Fahrplan Website-Konzept
Fahrplan Website-Konzept

Folge mir auf

Instagram

[instagram-feed]